Mercedes-Benz W 196 R

Der technisch hochentwickelte Silberpfeil, der Stirling Moss 1955 seinen ersten Weltmeisterschaftssieg bescherte

Der Mercedes-Benz W 196 R, ein silbernes aerodynamisches Meisterwerk, wurde für die Rennsaison 1954/55 entwickelt und ließ all seine Konkurrenten hinter sich. Mit neun Siegen und schnellsten Runden, acht Pole-Positionen in zwölf Grand-Prix-Rennen und zwei Weltmeistertiteln ist der W 196 R einer der erfolgreichsten Rennwagen der Geschichte.
JETZT KAUFEN
1:8 SCALE Mercedes-Benz W 196 R

Ihr Modellbausatz im Maßstab 1:8 bietet Details und Materialien in Museumsqualität

Der Mercedes-Benz W 196 R entsprach seinerzeit dem neuesten Stand der Technik. Seine moderne Stromlinienkarosserie war sowohl zweckdienlich als auch optisch sehr ansprechend. Zu den technischen Merkmalen gehörten ein leichter Gitterrohrrahmen, eine neue Eingelenk-Pendelachse, riesige turbogekühlte Duplex-Trommelbremsen und ein Reihenachtzylindermotor. Dieses detailgetreue Modell ist ein Meisterstück, das in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz unter Verwendung extrem genauer digitaler Scans des Originalfahrzeugs angefertigt wurde. Die Karosserie, das Fahrgestell und die wichtigsten Elemente sind aus Metalldruckguss gefertigt, was dem Modell ein hochwertiges Finish und eine hervorragende Haptik verleiht.

Die Rennlackierung mit der Nummer 12, wie sie von Stirling Moss 1955 beim Sieg im Großen Preis von Großbritannien gefahren wurde
Klassische Speichenräder
Nachgebildeter Mercedes-Reihenachtzylindermotor
Tankdeckel zum Öffnen
Authentischer blau karierter Stoffsitzbezug, wie er von Stirling Moss verwendet wurde
Spezifikationen

Limitiert auf 500 weltweit
(einzeln nummeriert 1-500)

Maßstab: 1:8

Material: Karosserie und Chassis aus Zamak-Metall
Länge: 50.2 cm
Breite: 19.7 cm
Höhe: 13.6 cm
Anzahl der Teile: 450 ungefähr

Merkmale
  • Motorgeräusch bei Betätigung der Taste am Armaturenbrett
  • Lenkrad steuert die Vorderräder
  • Nachgebildeter Reihenachtzylindermotor
  • Modell des Monoposto-Rennwagens des britischen Grand-Prix-Siegers Stirling Moss von 1955
  • Silberne Lackierung mit Startnummer 12
  • Fahrersitz mit originalgetreuem blau karierten Sitzbezug
Mercedes W 196 R Im Maßstab 1:8

AUTHENTISCHER MOTOR

Nachgebildeter Reihenachtzylindermotor

METALLDRUCKGUSSTEILE

Hergestellt aus hochwertigen Materialien, mit Metalldruckguss-Karosserie

NACHGEBILDETER RENNSITZ

Mit originalgetreuem blau karierten Stoffbezug für den Rennsitz

ORIGINALGETREUE RÄDER

Nachgebildetes Drahtspeichenrad

Großer Preis von 1955

Stirling Moss’ einzigartige Rennlackierung beim Großen Preis von Großbritannien 1955

FUNKTIONIERENDE ELEKTRIK

Mit Motorgeräusch

EXKLUSIVE LIMITIERTE AUFLAGE – INBEGRIFFEN
Mercedes W196 plinth and medal

Ihr Modell wird mit einem speziellen Displaysockel angeliefert.

  • Beleuchtete Plaketten.
  • Metallplakette mit eingravierter, einmaliger Nummer der limitierten Edition.
  • Individuell nummerierte, vergoldete Medaille.
  • Signiertes Echtheitszertifikat.

(Der Displaysockel wird an alle Kunden geliefert und ist nicht separat bestellbar.)

VIDEO
EINKAUFSOPTIONEN

Wählen Sie eine Zahlungsoption aus

Mit der flexiblen Zahlungsoption von Agora Models können Sie wählen, über wie viele Monate Ihr Modell geliefert werden soll, sodass Sie die Kosten verteilen können.
Lieferung im Februar/März

Wählen Sie entweder unsere Schnellstarter-Viererpackung oder den kompletten Bausatz. Der Displaysockel ist in allen Optionen enthalten.
Hinweis: Für dieses Sondermodell in limitierter Auflage gibt es keinen standardmäßigen 12- oder 24-Monats-Zahlungsplan.
AgoraElite- und AgoraMaster-Mitglieder haben die exklusive Möglichkeit, die Schnellstarter-Viererpackung über einen monatlichen Zahlungsplan zu erwerben (die Lieferung umfasst die ersten vier Packungen, wird aber in vier monatlichen Raten abgerechnet). Alle Bestellungen werden überprüft.

Packungen 1–4 – 490 €
dann 139,99 € monatlich

JETZT KAUFEN

Packungen 1–12 – 1599 €
Alle 12 Packungen in einem Zug!

JETZT KAUFEN

AgoraMaster- und AgoraElite-Mitglieder können die Schnellstarter-Viererpackung kaufen und dafür in vier monatlichen Raten zahlen.

ZAHLEN Sie in 4 Raten

Downloads

Laden Sie die neueste Bauanleitung für den 1955 Mercedes W 196 R

DOWNLOAD CENTRE

Die 1955 Mercedes-Benz W 196 R

Entwicklung der Mercedes-Benz W 196 R

Für die Saison 1954 hatte der Dachverband der Formel 1, die CSI (Commission Sportive Internationale), das neue 2,5-Liter-Reglement für Saugmotoren eingeführt: Hersteller hatten die Wahl zwischen 750 cm³ Hubraum mit Kompressor oder 2500 cm³ ohne, bei einer Renndistanz von 300 Kilometern (oder mindestens drei Stunden). Das Resultat war, dass alle Hersteller mit Saugmotoren an den Start gingen. Für Mercedes-Benz stellte dies eine große Umstellung dar, da die Firma seit den 1920er Jahren nur aufgeladene Grand-Prix-Motoren gebaut hatte. Doch in bewährter Manier schuf die Firma einen neuen Rennwagen, der der Konkurrenz um Längen voraus war: den W 196.

Wie üblich erprobte Mercedes-Benz zunächst ein Versuchsaggregat mit nur einem Zylinder, mit 310 cm³ Hubraum und vier Ventilen. Dabei zeigte sich ein schon aus den 1930er Jahren bekanntes Manko: Probleme mit der Ventilsteuerung im Zusammenhang mit brüchigen Federn bei Überschreitung von 8000/min. Einer der Straßen- und Rennwageningenieure, Hans Gassmann, fand die Lösung, als er eines Tages nach Hause fuhr: die Desmodromik-Zwangssteuerung. Für das Öffnen und Schließen der Ventile waren Nocken und Schlepphebel zuständig, so dass man ganz ohne Federn auskam. Dies ermöglichte höhere Drehzahlen, mehr Sicherheit und mehr Leistung – sowie größere und schwerere Ventile.
Das Ergebnis war ein Reihenachtzylindermotor, der in einem 53-Grad-Winkel in das Rahmenfachwerk eingebaut war und über eine Bosch-Direkteinspritzung und desmodromische Ventile verfügte. Mit zwei Vierzylinderblöcken, 76 mm Bohrung und 68,8 mm Hub hielt er sich an die 2,5-Liter-Grenze und leistete 256 PS bei 8260/min.

Für eine nahezu perfekte Massenverteilung sorgte die strategische Positionierung der schwereren Elemente: Wasser- und Ölkühler wanderten nach ganz vorne, Treibstoff- und Öltank nach ganz hinten. Die Lenkung war eine Schneckenlenkung mit Schneckensegment, das 5-Gang-Schaltgetriebe war in einer Einheit mit dem Differential montiert, und die Leichtmetall-Trommelbremsen waren an allen vier Ecken innenliegend montiert, um die ungefederten Massen zu reduzieren. In Anlehnung an den Spitznamen „Silberpfeile“, den die Mercedes-Rennwagen erhalten hatten, wurden die beiden Karosserievarianten (Stromlinienform für Hochgeschwindigkeitsstrecken und offene Räder für traditionelle Strecken) aus schimmerndem Aluminium gefertigt.

Der W 196 debütierte am 4. Juli 1954 auf der Rennstrecke von Reims-Gueux in Frankreich, wo er mit den Fahrern Juan Manuel Fangio und Karl Kling den ersten und zweiten Platz belegte. Damit war allen anderen Herstellern klar: Um zu gewinnen, mussten sie ihr Tempo erhöhen. 1955 wurde die Leistung des Wagens auf 290 PS bei 8500/min gesteigert, und Mercedes-Benz scheute keine Kosten, um seine Vormachtstellung zu behaupten. In den 14 Monaten zwischen 1954 und 1955 nahm der Mercedes-Benz W 196 an zwölf Grand-Prix-Rennen teil – und gewann neun davon.

Sir Stirling Moss

Sir Stirling Moss war ein britischer Formel-1-Rennfahrer. Er wurde am 17. September 1929 in London als Sohn von Aileen (geb. Craufurd) und Alfred Moss geboren, die beide im Motorsport aktiv waren. Sein Vater war ein Amateur-Rennfahrer, der 1924 den 16. Platz beim Indianapolis 500 belegte, während seine Mutter in der Vorkriegszeit an Bergrennen teilgenommen hatte.

Moss begann seine Rennsportkarriere 1948 mit dem Kauf eines Cooper 500, finanziert aus Gewinnen bei Reitwettbewerben. Er stellte sein Können schnell unter Beweis und gewann zahlreiche nationale und internationale Rennen. Seinen ersten großen internationalen Sieg errang er 1950 in Dundrod in Nordirland, wo er die RAC Tourist Trophy gewann. Im Jahr 1954 gewann er als erster Nicht-Amerikaner gemeinsam mit seinem US-Teamkollegen Bill Lloyd das 12-Stunden-Rennen von Sebring für Briggs Cunningham.
Alfred Neubauer, der Leiter des Mercedes-Benz-Rennstalls, hatte für die Saison 1954 den argentinischen Superstar Juan Manuel Fangio engagiert. Dann sah Neubauer beim Großen Preis von Italien in Monza, wie Stirling Moss sowohl Fangio als auch Alberto Ascari überholte – damals von vielen als die beiden besten Fahrer in der Formel 1 angesehen. Daraufhin verpflichtete er den aufstrebenden Fahrer für 1955. Hinter dem Steuer des W 196 erwiesen sich Fangio und Moss als praktisch unbesiegbar.

Moss errang 1955 beim Großen Preis von Großbritannien in Aintree seinen ersten Weltmeisterschaftssieg und war damit auch der erste britische Fahrer, der dieses Rennen gewann. Es war gleichzeitig das erste Mal, dass er seinen Teamkollegen und Freund Fangio schlug, nachdem er bei den Grands Prix von Belgien (+8,1 Sekunden) und den Niederlanden (+0,3 Sekunden) knapp hinter Fangio ins Ziel gekommen war. Insgesamt belegte Moss in der Formel-1-Saison 1955 mit 23 Punkten den zweiten Platz, während Fangio mit 40 Punkten Saisonsieger wurde.

Moss fuhr bis 1962 weiter Rennen, bis er bei der Glover Trophy in Goodwood einen schweren Unfall erlitt und einen Monat lang im Koma lag. Daraufhin wurde er Expertenkommentator für Formel-1- und NASCAR-Rennen beim amerikanischen Sender ABC und dessen Programm „Wide World of Sports“. Außerdem präsentierte er 1988 zusammen mit Tony Jardine den offiziellen Formel-1-Saisonrückblick für die BBC. 1974 kehrte er in den Rennsport zurück und war bis zu seinem offiziellen Rücktritt im Jahr 2011 weiterhin als Rennfahrer aktiv.

Im Laufe seiner Karriere gewann Moss 212 der 529 Rennen, an denen er teilnahm. Im Jahr 1990 wurde er in die International Motorsports Hall of Fame aufgenommen. Er hielt den Rekord als englischer Fahrer mit den meisten Formel-1-Siegen, bis er 1991 von Nigel Mansell überholt wurde. In der New Year Honours List 2000 wurde er für seine Verdienste um den Motorsport zum Knight Bachelor ernannt und am 21. März 2000 von Prinz Charles offiziell zum Ritter geschlagen. Seitdem führte er den Titel Sir Stirling Moss.

Sir Stirling Moss ist als einer der besten Rennfahrer bekannt, auch wenn er die Weltmeisterschaft selbst nie gewann. Er war ein vielseitiger Fahrer, der sowohl bei Langstrecken- und Rallye-Rennen als auch in der Formel 1 erfolgreich war. Er starb am 12. April 2020 im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Mayfair, London.

Technical Specification

Fahrzeugtyp: Einsitziger F1-Rennwagen

Leergewicht: 835 kg

Abmessungen: 402.5 cm lang, 162.5 cm breit,  104 cm  hoch

Radstand: 235 cm (92 1/2″)

Motortyp: Reihenachtzylinder-Viertakt-Benzinmotor mit Direkteinspritzung

Hubraum: 2496 cc (152.3 cu in)

Pferdestärke: 256 hp (188 kW)

Höchstgeschwindigkeit 300km/h (186mph)

Dieser kurze Film zeigt Sir Stirling Moss bei seinem ersten Grand-Prix-Sieg.

Sind Sie bereit zum Bauen?

JETZT KAUFEN

Das Modell ist kein Spielzeug. Aufgrund der kleinen Teile nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Aufsicht durch Erwachsene ist erforderlich.

WARNUNG: Einige Bauelemente werden mithilfe von Magneten montiert. Diese Magnete können zu schweren Verletzungen führen, wenn sie verschluckt werden. Von Kindern fernhalten. Bei Verdacht auf einen verschluckten Magneten ist sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen.

Mercedes-Benz W 196 R

The technologically-advanced Silver Arrow that gave Stirling Moss his first 1955 World Championship victory

A streamlined silver masterpiece, the Mercedes-Benz W 196 R was designed for the 1954/55 racing seasons, leaving its competitors in its wake. With nine victories and fastest laps, eight pole positions in twelve Grand Prix races and two world champion’s titles, the W 196 R is one of the finest racing cars in history.
BUY NOW
1:8 SCALE Mercedes-Benz W 196 R

Your 1:8 scale model kit includes museum-quality details and materials

The Mercedes-Benz W 196 R was designed using cutting-edge technology for the era. Its new streamlined body was both expedient and visually appealing.  Features included a light, tubular space frame, new single-joint swing axle, giant turbo-cooled Duplex drum brakes and eight-cylinder in-line engine. Working closely with Mercedes-Benz, this detailed replica model has been expertly crafted using extremely accurate digital scanning techniques of the original car. The bodywork, chassis and main features are made from die-cast metal giving it a top-quality finish and feel.

Mercedes w196
Number 12 livery as driven to victory by Stirling Moss in the 1955 British Grand Prix
Classic spoked wheels
Replica Mercedes 8 cylinder in line engine
Opening fuel cap
Authentic blue plaid cloth fabric seat cover as used by Stirling Moss
Specification

Limited to 500 worldwide
(individually numbered 1-500)

Scale: 1:8
Material: Die-cast metal body with ABS details
Length: 50.2 cm (19 3/4″)
Width: 19.7 cm (7 3/4”)
Height: 13.6 cm (5 3/8″)

Number of parts: 450 approx.

Features
  • Engine sound when the dashboard button is pushed
  • Steering wheel operates the front wheels
  • Replica eight-cylinder in-line engine
  • 1955 Stirling Moss British Grand Prix winning Monoposto model
  • Finished in silver and wearing race number 12
  • Drivers seat in replica blue plaid seat cover
OUTSTANDING DETAIL YOU ONLY GET AT 1:8 SCALE

AUTHENTIC ENGINE

Replica eight-cylinder in line engine

DIE-CAST METAL PARTS

Made from high-quality materials including die-cast metal body

1955 Mercedes W196 Grand Prix

REPLICA RACING SEAT

Including replica blue plaid fabric racing seat cover

Mercedes W196 wheel

ORIGINAL WHEELS

Replica wire wheel spoke design

Stirling Moss Mercedes W196

1955 Grand Prix

Stirling Moss’ unique livery from the 1955 British Grand Prix

Mercedes W196 underneath

WORKING ELECTRICS

Complete with engine sound

EXCLUSIVE DISPLAY PLINTH INCLUDED
Mercedes W196 plinth and medal

Your model is supplied with a specially designed display plinth:

  • Illuminated badges
  • Metal plaque engraved with a unique limited edition number
  • Individually numbered, commemorative gold-plated medal
  • A signed and numbered certificate of authenticity

(Display plinth supplied to all customers and not available separately)

VIDEO
BUYING OPTIONS

Choose a payment option

The Agora Models flexible payment option allows you to choose over how many months you would like your model to be delivered, allowing you to spread the cost.
*** FREE Delivery in UK ***
Delivered in January/February

 Choose either our 4-Pack Accelerator or Full Kit. The display plinth is included in all options.

Note: There is no standard 12/24-month payment plan for this Limited Edition model.

Agora Elite and Agora Master members have the exclusive option of buying the 4-Pack Accelerator on a monthly payment plan (delivery includes the first 4 packs, but will be charged in four monthly instalments).  All Orders will be verified.

Packs 1–4 – £420
then £119.99 per month

BUY NOW

Packs 1-12 only £1,299
Get them all at once!

BUY NOW

Agora Master & Elite members have the option to buy the 4-Pack Accelerator and pay in 4 monthly payments.

PAY in 4 instalments

Downloads

Download the latest build instructions for the 1955 Mercedes W 196 R

DOWNLOAD CENTRE

The 1955 Mercedes-Benz W 196 R

Development of the
Mercedes-Benz W 196 R

For the 1954 season the F1 governing body, CSI (Commission Sportive Internationale), had introduced the new 2.5-liter Formula 1 regulations for naturally aspirated engines: a capacity of 750 cc with compressor, or 2500 cc without, and a racing distance of 300 kilometres (or a minimum of three hours). This meant that all manufacturers would be starting with new machines. For Mercedes-Benz this would be a significant change as all their Grand Prix engines had been supercharged since the 1920s. True to form, they created a new racing car that was miles ahead of the competition: the W 196.

As with any engine, Mercedes-Benz first constructed a single cylinder test unit with 310 cc and four valves. This produced a deficiency they had encountered in the 1930s: valve-gear problems coupled with fragile springs when exceeding 8000 rpm. One of their road and race car engineers, Hans Gassmann, found the solution while commuting home one day. Using a desmodromic valve system, the cam lobes and rocker arms could control the valves opening and closing, eliminating the need for springs. This permitted higher revs, greater safety and more power – as well as larger and heavier valves.

The result was a straight 8 in-line engine, mounted into a spaceframe at a 53-degree angle, featuring Bosch direct fuel injection and the desmodromic valves. With two blocks of four cylinders, 3-inch bore and 2.7-inch stroke, it adhered to the 2.5-litre limit and produced 256 bhp at 8260 rpm.

The car had an almost perfect balance due to strategic positioning of heavier elements, with the water and oil coolers at the front and the tanks holding petrol and oil in the tail. The steering was worm-and-sector, the 5-speed manual gearbox was mounted in unit with the differential, and the light alloy drum brakes were mounted inboard at all four corners to reduce the unsprung weight. In keeping with the Silver Arrows nickname that had been given to Mercedes race cars, the two body styles (streamlined for high-speed tracks and open-wheeled for traditional tracks) were constructed in glittering aluminium.

The W 196 made its debut on July 4th 1954 at the Reims-Gueux circuit in France, where it finished first and second place driven by Juan Manuel Fangio and Karl Kling respectively. This put all other manufacturers on notice: to win, they would need to pick up the pace. In 1955, improvements to the car brought its power up to 290 bhp at 8500 rpm as Mercedes-Benz continued to spare no expense maintaining their dominance.  Over 14 months between 1954 and 1955, the Mercedes-Benz W 196 entered twelve Grand Prix events – winning nine of them.

Sir Stirling Moss

Sir Stirling Moss was a British Formula One racing driver. He was born in London on September 17th, 1929, to Aileen (née Craufurd) and Alfred Moss, both of whom were involved in motorsport. His father was an amateur racing driver who had finished 16th in the 1924 Indianapolis 500, while his mother had entered prewar hillclimbs.

Moss began his career in racing in 1948 after purchasing a Cooper 500 racing car using winnings from competition horse-riding events. He quickly demonstrated his proficiency by winning numerous national and international events. His first major international victory came in 1950 at the Dundrod circuit, Northern Ireland, in the RAC Tourist Trophy. In 1954, he became the first non-American to win the 12 Hours of Sebring, racing alongside his American teammate Bill Lloyd for Briggs Cunningham.

Alfred Neubauer, the Mercedes-Benz racing team manager, had hired Argentine superstar Juan Manuel Fangio for the 1954 season. After witnessing Stirling Moss pass both Fangio and Alberto Ascari, who many regarded as the two best drivers in F1 at the time, during the Italian Grand Prix in Monza, Neubauer hired the up-and-coming driver in 1955. Behind the wheel of the W 196, Fangio and Moss proved practically untouchable.

Moss won his first World Championship victory in the 1955 British Grand Prix at Aintree, becoming the first British driver to win that race as well. It was also the first time he beat teammate and friend Fangio, having finished shortly behind Fangio at the Belgian (+8.1 seconds) and Dutch (+0.3 seconds) Grands Prix. Overall, Moss finished second in the 1955 Formula One Season on 23 points, Fangio taking first with 40 points.

He continued to race until 1962 when he crashed during the Glover Trophy at Goodwood, putting him in a coma for a month. He joined ABC as colour commentator for Formula One and NASCAR races on Wide World of Sports. He also narrated the official 1988 Formula One season review with the BBC alongside Tony Jardine. He returned to racing in events in 1974 and continued throughout his retirement, until officially retiring from racing in 2011.

Throughout his career, Moss won 212 of the 529 races he entered. In 1990, he was inducted into the International Motorsports Hall of Fame. He held the record as the English driver with the most Formula One victories until being surpassed in 1991 by Nigel Mansell. In the 2000 New Year Honours List, he was made a Knight Bachelor for services to motor racing before being knighted Sir Stirling Moss by Prince Charles on March 21st, 2000.

Sir Stirling Moss is known as one of the greatest racing drivers, despite never winning the World Championship. He was a versatile driver, adept in endurance races, rally, as well as Formula One. He died at the age of 90 at his home in Mayfair, London, on April 12th, 2020.

Technical Specification

Car type: Single-seat F1 race car

Kerb weight: 835 kg (1841 lbs)

Dimensions: 402.5 cm (158 1/2″) long, 162.5 cm (64″) wide, 104 cm (41″) high

Wheelbase: 235 cm (92 1/2″)

Engine type: Eight-cylinder in-line four-stroke petrol engine with direct injection

Displacement: 2496 cc (152.3 cu in)

Output: 256 hp (188 kW), later boosted to up to 290 hp (213kW)

Top speed: 186mph (300km/h)

Watch this short film that shows Sir Stirling Moss racing to victory in his first Grand Prix win

Ready to get building?

BUY NOW

Never miss a thing

Stay up to date with the latest model news, offers and opinions. Sign up here for monthly updates direct to your inbox.



This is not a toy. Not suitable for children under 14 years old due to small parts. Adult supervision required.

WARNING: Some parts are assembled using magnets. These magnets can cause serious injury if they are swallowed. Keep away from children. If you suspect a magnet has been swallowed, seek medical help straight away.